Blog

Lesen Sie hier Blog Beiträge des Berufsverbands Göthert-Methode e.V.

Hilfe in Zeiten der Krise

In Krisenzeiten wird die eigene innere Stabilität besonders auf die Probe gestellt. Ohne diese Stabilität ist man der äußeren Situation schutzloser ausgeliefert und verliert leichter den Boden unter den Füßen. In Untersuchungen und Befragungen von Menschen über die Zeit seit März 2020 hat sich gezeigt, dass viele Menschen verstärkt mit Themen…

Was das Leben ausmacht

Bereits aus der Zeit der Pyramiden vor über 4000 Jahren in Ägypten soll es Beschreibungen von den feinstofflichen Körpern des Menschen geben: Ka und Ba. Demnach bildet der Ka den physischen Körper wie ein Doppelgänger nach, verlässt ihn erst beim Tod und wird als eine Quelle der Lebenskraft beschrieben…

Alles ist feinstofflich

Als ich die Göthert-Methode® näher kennenlernte, begegnete mir beinah in jeder Situation das Feinstoffliche. Ein Beispiel. Ich zappe durchs Fernsehprogramm und lande bei einem Krimi. Der Kriminalhauptkommissar verhört einen Verdächtigen. Ein Kollege ist zugegen. Nach dem Verhör sagt der Kommissar: „Der lügt mir mitten ins Gesicht!“. „Wie kommst du darauf?…

Eigentlich wusste ich es

Über Täuschung und Enttäuschung: Eine Frau kommt etwas früher nach Hause. Sie findet ihren Partner frisch geduscht und gut gelaunt von einer Geschäftsreise zurückgekehrt. Trotz der Freude auf den gemeinsamen Abend schleicht sich ein eigenartiges Gefühl ein. Irgendetwas scheint anders zu sein als sonst. Ein Dialog entwickelt sich, der letztlich…

So leicht kann sich Verzweiflung auflösen

Die Göthert-Methode ganz lebenspraktisch: Die 12-jährige Marie bereitete sich auf ihrem Cello gemeinsam mit anderen jungen Musikerinnen auf einen Kammermusik-Wettbewerb vor. Nach der ersten gemeinsamen Probe eines neuen Stückes unter Leitung der Lehrerin, Frau Holl, rief sie mich an. Schluchzend, verzweifelt. – Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade mit Kind…

Lebendiges, inneres Wissen und Erleben

Wenn ein Bäcker einem Lehrling in der „guten, alten Zeit“ sein Handwerk beibrachte, wurde lebendiges Wissen aus alter Tradition anhand eigener Erfahrung vermittelt und zu eigen gemacht. Gleichzeitig wussten sich beide in einem sozialen und gesellschaftlichen Regelwerk aufgehoben, mehr oder weniger konstant über Jahrhunderte, mit nur geringen individuellen Handlungsspielräumen. Der…

Ein Schlüssel zum wahren Leben

Guten Tag, mein Name ist Beate Gerber.  Dieser Artikel ist entstanden in der Beschäftigung mit der Frage „Was ich den Menschen schon immer sagen wollte“ – ursprünglich mit der Idee, ihn nicht zu veröffentlichen. Nun – ich habe es mir anders überlegt – denn es ist genau das, was…

Im Supermarkt

Sabine und Paul freuten sich schon den ganzen Tag auf ihre Verabredung, weil sie gemeinsam etwas Leckeres kochen wollten. Vor dem Einkauf gingen sie die Einkaufsliste durch und schon konnte die Fahrt zum Supermarkt losgehen. Sie alberten auf der Fahrt herum, sangen Lieder und hatten richtig gute Laune. Das konnte…